127 Kämpfer am Start

Ein besonderes Event war am letzten Wochenende bei Nippon 2000 in Passau
geboten: Die männliche Judoelite aus dem Raum Südbayern der Altersklasse MU14
ermittelte ihre Meister.

Sehenswert war allemal, was dabei von den knapp 130 Nachwuchsathleten auf der
Judomatte geboten wurde. Neben einigen "Ausreißern" verliefen die Wettkämpfe auf
einem für diese Altersklasse äußerst ansprechenden Niveau. Nicht nur im Stand,
sondern auch am Boden konnte man bei vielen Kämpfern - und zwar nicht nur bei den
Platzierten - schönes und vielfältiges Judo sehen.

 

Nicht nur auf der Matte, sondern auch am Rand derselben gab es Sehenswertes.
Mit ihren Wettkämpfern tummelten sich dort auch Betreuer. Neben vielen bekannten
Gesichtern der "üblichen Verdächtigen" gab es einige interessante Neuzugänge zu
beobachten. Auch aus Sicht des Ausrichters Nippon 2000 war der Wettkampftag ein
voller Erfolg. Dank der Erfahrung, di man beim Passauer Verein durch die alljährliche
Organisation des Osterturniers sammeln konnte, klappte der Turnierverlauf quasi
reibungslos.
Ein besonderes "Zuckerl" lieferte Nippon-Talent Johannes Wilhelm: Das Leichtgewicht
holte sich bis 34 Kilogramm auf heimischer Matte die Bronzemedaille.

Am Rande der Veranstaltung wurde auch eine Ehrung des Bayerischen Judoverbandes
durchgeführt: Kampfrichter Franz Wolf vom TSV Grafenau wurde vom niederbayerischen
Kampfrichterobmann Georg Augustin als Anerkennung für 20-jährige Tätigkeit als
Unparteiischer auf der Judomatte die Ehrennadel in Silber überreicht.

 

Bericht und Bilder
Nicola Dersch