Am vergangenen Wochenende fand bei sommerlichen Temperaturen die zentrale Blau- und Braungurtprüfung im Judo statt. Acht Judoka aus Niederbayern reisten an um sich ihre höheren Gürtel zu verdienen.

Bevor es zur eigentlichen Prüfung ging, absolvierten die Judoka am Vormittag noch einen Vorbereitungslehrgang um sich den letzten Schliff für ihr Prüfungsprogramm zu holen. Trainer und späterer Prüfer war Hossein Meknatgoo (5. Dan). Am Nachmittag zeigten die Prüflinge Würfe und Bodentechniken unter den wachsamen Augen der drei Prüfer Michael Höpfl, Hossein Metknatgoo und Christian Dorfner. Das Prüferteam zeigte sich mit den gezeigten Techniken zufrieden und konnte am Ende allen Prüflingen ihre neuen Gürtel überreichen. Veronika Lehner vom Nippon 2000 Passau darf sich in Zukunft den blauen Gürtel umbinden, Sylvia Dörschmidt, Maria Grosser, Laura Schluttenhofer, Sabrina Kaiser, Martin Folger und Maxi Corrigan (alle FC Hohenthann) dürfen ab sofort den braunen Gürtel tragen.