Zwei Mal im Jahr organisiert der Lehr- und Prüfungsbeauftrage Hossi Meknatgoo (6. Dan) im Bezirk Niederbayern einen Lehrgang mit anschließender Prüfung für die höheren Gürtelfarben. In Passau war es jetzt im März soweit.

Zentrale Gürtelprüfung März 2023
Zentrale Gürtelprüfung März 2023

Zentrale Gürtelprüfung März 2023
Zentrale Gürtelprüfung März 2023

Bei frühlingshaftem Wetter konnten die Prüflinge nach fünf Stunden Lehrgang das Gelernte zeigen. Hossi Meknatgoo begrüßte neben den ca. 35 Judokas aus Niederbayern auch Markus Sagerer als zweiten Prüfer. Auch viele Heimtrainer aus den verschiedenen Vereinen nutzten die Gelegenheit um sich bei den Unterschieden von altem und neuen Graduierungssystem auf den aktuellen Stand zu bringen. 

Beim Erwerb des 1. Kyu (Braungurt) wird von den Probanden viel verlangt, ist dies doch die letzte Stufe vor dem Schwarzen Gürtel. Dazu müssen nicht nur ein Reihe verschiedenster Judotechniken demonstriert, sondern auch eine Kata gezeigt werden. Die Kata ist die stilisierte Form eines Kampfes, bei der bestimmte Techniken in festgelegter Abfolge und Ausführungsart gezeigt werden. 

Währen die meisten Prüflinge ihre Aufgaben bei den Stand- und Bodentechniken im Laufe des Trainings präsentieren konnten, wurde die Kata's zum Abschluss des Lehrgangs demonstriert. 

Am Ende durften die Prüfer Hossi Meknatgoo und Markus Sagerer allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung gratulieren.

Herzlichen Glückwunsch an:

Ben Czesia, Benedikt Sammer, Tobias Sammer, Tobias Gruber, Tobias Witt,  Sebastian von Helmersen, Eric Padin-Aquino (alle 1. JC Passau),  Thomas Beckh vom TSV Gangkofen, Antonia Dilger, Michael Böhm, Thomas Böhm, Hannah Sosnowsky (alle TSV Mitterfels). Max Sagerer und Pascal Weikelstorfer vom DJK-ASV Stubenberg, Vanessa Wittenzellner (TSV Viechtach) sowie Lars Friedlich, Katharina Paul, Alf Stark, Markus Plechinger, David Bitzer, Philipp Heimann, Felix Aidan, Alfredo Rossiello  und Eduard Herrmann von Nippon 2000 Passau.

Text: Hossi Meknatgoo Bild: Nippon 2000 Passau